Infos

Wissenswertes und Fakten

 


Was ist Photovoltaik?

In Form von elektromagnetischer Strahlung trifft Sonnenlicht auf die Photozelle (Solarmodul).Diese Photonen setzen auf der Zelle Elektronen in Bewegung und dadurch wird Strom erzeugt.

 

Wie funktioniert eine Photovoltaikanlage?

Ein Verbund von einzelnen Solarzellen bildet ein Photovoltaikmodul. Mehrere Module bilden den sogenannten Solargenerator.Für den Aufbau der Module wird meist eine Aluminium-Unterkonstruktion verwendet. Die Module werden verkabelt und der erzeugte Strom wird von einem Wechselrichter von Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt. So durch den Wechselrichter aufbereitet kann der erzeugte Strom ins öffentliche Netz eingespiesen werden.

 

Ist Solarstrom wirklich nachhaltig?

Ja! Solaranlagen gewinnen nach ca. 3 Jahren die Energie, welche für die Herstellung verwendet wurde, wieder zurück.  

 

Lohnt sich die Anschaffung einer Photovoltaikanlage?

Eine PV-Anlage ist eine langfristige Investition und kann sehr gute Renditen abwerfen. Die Investition kann von den Steuern abgezogen werden und nicht zuletzt ist es dank der hervorragenden Öko Bilanz auch eine Investition in die Umwelt.

 

Eignet sich mein Dach?

Optimal sind Flächen mit einer Ausrichtung von Süd-Ost bis Süd-West und einer Neigung von 15-45 Grad. Aber auch mit Ausrichtungen Ost bzw. West können heute schon ansehnliche Renditen erzielt werden. Bei Flachdächern können Aufständerungen eingesetzt werden.

 

Wieviel Dachfläche benötige ich?

Je nach Auslegung der Anlage pro kWp (Nennleistung der Anlage)  ca. 7qm bei Schrägdach Montage, bei Flachdach Montage ca. die doppelte Fläche.

 

Was leistet eine Photovoltaikanlage?

Das ist standortabhängig. In unseren Breitengraden ca. 900 kWh pro installiertem kWp Leistung.

 

Wie lange kann ich von einer Anlage profitieren?

Die Lebensdauer beträgt mehr als 30 Jahre.

 

Sind genügend Dachflächen vorhanden?

Ja! Würden in der Schweiz nur die am besten besonnten Flächen genutzt könnten diese ca. 35% des jährlichen Strombedarfs decken. Solarstrom ist als Ergänzung zu anderen Energiequellen optimal geeignet.